Klassen



Bücherei


Nachdem wir mit dem Abschluss der 1. Klasse alle Buchstaben erarbeitet hatten, folgte unser Lehrausgang in die städtische Bücherei. Jedes Kind erhielt dort seine eigene Büchereikarte und durfte schon das erste Buch ausborgen. Wir freuen uns auf einen Sommer mit ganz vielen spannenden Leseabenteuern.


21.06.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Favoritner Bezirks-Sportfest


Beim Bezirks-Sportfest konnten die Kinder so einiges an sportlichen Angeboten ausprobieren. Vom Kletterturm über die Torschusswand bis hin zur Hüpfburg gab es viele Möglichkeiten, neue Sportarten und Bewegungsstationen auszutesten.


07.06.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Mädchen für Favoriten


Beim Mädchenfest am Reumannplatz erhielten wir Einblicke in die Welt der Sanitäter. Die Kinder erfuhren Neues über medizinisches Versorgungsmaterial, durften einen Rettungswagen von innen erkunden und einige freundliche Rettungshunde kennenlernen.


05.06.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Vorhang auf!


Von 22.-24.5. präsentierten die Kinder der 1a ihr Jahresprojekt "Der Regenbogenfisch - das Musical" vor mehr als 400 Kindern und Erwachsenen. Wir sind wahnsinnig stolz auf ihre großartige Leistung!


24.05.2024, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Yoga


Über einige Wochen hinweg durften die Kinder vier Einheiten lang begleitet durch eine Trainerin in die Welt des Yogas eintauchen.


15.05.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Workshop: Digitales Geschichten erzählen


Beim Workshop in der Bildungsdirektion ging es diesmal um das Geschichten erzählen mit Hilfe der iPads. Nachdem das Buch "Welche Farbe hat ein Kuss?" vorgelesen wurde, waren die Kinder an der Reihe, ihr persönliches Bild auf dem iPad zu erstellen. Dabei lernten sie viele neue Tools kennen.


08.05.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Athletics light


Am 2.Mai nahm die 1a an ihrem ersten sportlichen Wettkampf teil. In den Disziplinen Weitwerfen, Standweitsprung, 30m Sprint und Wendigkeit konnten die Kinder einige Punkte sammeln.


02.05.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Frischluft tanken


Im Hof versorgen wir unser Gehirn nicht nur mit frischer Luft, sondern erlernen gleichzeitig auch neue motorische Fähigkeiten.


22.03.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Faschingszeit


In der Faschingszeit arbeiten die Kinder in Teamarbeit an Girlanden für unser Faschingsfest. Gemeinsam mit unserer Patenklasse werden außerdem lustige Clowns gebastelt.


02.02.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Workshop Rot(h) & Ko im Farbenrausch


Heute besuchten wir die Heidi Horten Collection. Scherenschnitte, Chromatographie-Experimente, Farbenmischen und gemeinsames Malen gaben Impulse für eine kreative Begegnung mit zentralen Themen der Ausstellung. Die Betrachtung mit allen Sinnen förderte die Wahrnehmungsfähigkeit und lud zu ganzheitlichem Lernen ein.


26.01.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Schulfruchtprogramm: Verkostungsworkshop


Sehen, Riechen, Hören, Tasten, Schmecken - Obst und Gemüse mit allen Sinnen entdecken. Unter diesem Motto stand der Verkostungsworkshop des Wiener Schulfruchprogramms.


16.01.2024, Kiolbasa Barbara

Bild



Musikunterricht


Im Musikunterricht lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen.


21.12.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Verkehrserziehung


Im Rahmen der Verkehrserziehung wurden gemeinsam mit der Exekutive praktische Übungen in der Verkehrswirklichkeit durchgeführt. Übungsort war die direkte Schulumgebung, um auf die Besonderheiten im Straßenverkehr - lebensnah und an den Alltag der Kinder angepasst - aufmerksam zu machen.


18.12.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Adventsingen


Beim gemeinsamen Adventsingen standen die Kinder heuer das erste Mal auf der Bühne.


15.12.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Lernen mit Bewegung


Mit Bewegung lernt unser Gehirn viel schneller.


04.12.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Spaß im Schnee


Auch im Winter tut uns frische Luft gut. Im frischen Schnee zu spielen, macht außerdem großen Spaß.


04.12.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Digitale Grundbildung


Digitale Kompetenzen und informatische Bildung sind im österreichischen Lehrplan verankert. Wir binden unsere schuleigenen iPads aktiv in den Unterricht ein.


20.11.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Gesunde Jause


Gesunde Ernährung ist essenziell für eine gute Konzentrations- und Leistungsfähigkeit in der Schule. Gemeinsam mit Frau Lehrerin Miriam Friedrich besprechen wir verschiedene Obst und Gemüsesorten. Im Anschluss gibt es ein gesundes Buffet.


13.10.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Zahngesundheit


Die Gesundheit unserer Zähne ist wichtig! Deshalb besucht uns einmal pro Semester die Zahnfee und arbeitet mit den Kindern zu den Themen Zähne, Ernährung und Gesundheit.


10.10.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Lesepatenschaft


Jeden Freitag lesen die Kinder gemeinsam mit ihren Lesepaten aus der 3. Klasse. Zusammen wird anschließend in der Spatzenpost gearbeitet.


30.09.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Herbstmomente


Erste Arbeiten mit Wasserfarben zieren nun unseren herbstlichen Gang. Im Werkunterricht wurden außerdem diese schönen Birnen gemeinsam mit unserer Werklehrerin gebastelt.


27.09.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Buchstabentage


Die Kinder lernen bereits die ersten Buchstaben kennen.


18.09.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Wir starten in eine neue Runde!


Startklar für den 1. Schultag der Kinder der 1a!


04.09.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Zahngesundheit


Im Rahmen der Gesundheitserziehung wurden die Kinder von der Zahnfee besucht. In Gruppen wurden Plakate zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Zähne" gestaltet und präsentiert.


12.04.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Das verwunschene Schloss


Wir sind unfassbar stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die sich ein halbes Jahr lang auf ihren Auftritt vorbereitet haben und schlussendlich gezeigt haben, was in ihnen steckt.


31.03.2023, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild


Bild


Bild



Kunstwerke


Im Werkunterricht haben die Kinder nach eigenen Entwürfen Polster und Traumfänger gestaltet.


16.03.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Viele Hände


Tuschearbeit


06.03.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Faschingsfest


Beim Faschingsfest besuchte uns heuer ein Zauberer.


17.02.2023, Kiolbasa Barbara

Bild



Winterzeit


Winterlich wird es bei uns in und auf der Schule.


23.12.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Buchkunst


Im Zuge der Bibliothekserneuerung wurden alte, aussortierte Bücher zu Kunstwerken umgewandelt.


05.12.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild


Bild



Schwimmunterricht


Im Rahmen des Schwimmunterrichts erreichten die Kinder je nach Können unterschiedliche Schwimmabzeichen.


14.11.2022, Kiolbasa Barbara

Bild



Herbstmomente


Der Herbst hat begonnen..


22.09.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Willkommen in der 4. Klasse


Das letzte Jahr hat für unsere Zebras begonnen.


05.09.2022, Kiolbasa Barbara

Bild



Leben im und am Wasser



16.06.2022, Kiolbasa Barbara

Bild



Monsterfreunde Konzert


Nach drei Jahren konnte endlich das Monsterfreunde Konzert stattfinden. Vor hunderten Zuschauern traten die Kinder im Globe Wien auf.


16.05.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild


Bild



Bienenworkshop


Im Rahmen des Bienenworkshops im Bienenzentrum Wien durften die Kinder einiges über den Lebensraum der Bienen, ihre Haltung und den Artenschutz erfahren. Gemeinsam wurden Bienenprodukte verkostet, verschiedene Bienenarten kennengelernt, ein Insektenhotel gebaut und eine Bienenwiese angelegt.


05.05.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild


Bild


Bild



Frühlingskunst



12.04.2022, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Bewegungspause


Auf unserer Dachterrasse können wir so richtig durchatmen und neue Energie tanken!


23.10.2020, Kiolbasa Barbara

Bild



Eulen


Unser Schullogo ist nun auch bei uns auf dem Gang eingezogen!


20.10.2020, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



Monsterfreunde


Heute fand die erste Chorstunde der Monsterfreunde mit unserem Chorleiter Martin statt.


12.10.2020, Kiolbasa Barbara

Bild


Bild



    Stadtwien         Bildungsdirektion         Stadtwien         wibs