SchulNews

Zahntheater

Die Kinder erlebten mit dem Zahntheater nicht nur eine lustige Aufführung und lernten einiges über die Zahngesundheit, sondern gingen nach dem Stück auch gleich ans Werk: Mit Unterstützung der Schauspieler*innen machten sie sich im Klassenverband ans Zähneputzen. Die Mundgesundheitsexpert*innen achteten dabei auf die richtige Zahnputztechnik der Kinder.

Faschingsgrüße

Das Team der Eulenschule wünscht eine lustige Faschingszeit!

Faschingszauber

Beim heutigen Faschingsfest versetzte ein Zauberer unsere Schülerinnen und Schüler in Staunen. Es gab geheime Einblicke in die Welt der Magie und sogar einen Zaubertrick zum Mitmachen!

Wir schützen unsere Haut!

Bewusst machen, wie wir auf unsere Haut aufpassen sollen. Das war das Ziel des heutigen Tages. Beim Mitmachtheaterstück vom Theater Arlequin gab es viel rund um das Thema Haut zu lernen.

Theaterbesuch

Gemeinsam besuchten die 2b, 3a, 3c, 3d und die Deutschförderklasse das Musiktheaterstück "Wo die wilden Kerle wohnen" im Museumsquartier.

Schattentheater

Zur heutigen Nikolofeier hat die 3A einmal etwas anderes ausprobiert und ein Schattentheater einstudiert. Über das Stück "Der Nikolaus bringt Geschenke" freuten sich sowohl Schüler:innen und Lehrer:innen als auch Eltern.

Wichtelzauber

Was ist denn da los? Da haben wir wohl einen neuen geheimnisvollen Bewohner in unserer Schule...

Sexuallabor

Diese Woche erhielten wir eine Einführung in das Sexuallabor der Quellenstraße 52, in dem in den kommenden Tagen und Wochen die Kinder unserer Schule arbeiten und forschen dürfen.

Aufgabe der Schule ist es, im Zusammenwirken von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern. Sexuelle Entwicklung ist Teil der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Menschen und verläuft auf kognitiver, emotionaler, sensorischer und körperlicher Ebene. Im Rahmen einer umfassenden Sexualpädagogik sollen Kindern und Jugendlichen Informationen und Kompetenzen vermittelt werden, um verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen zu können.

Breakdance Workshop

Im Oktober hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit kostenlos an einem zweistündigen Breakdance Workshop teilzunehmen und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

Musical: Das verwunschene Schloss

Ein halbes Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4a auf ihr Musical "Das verwunschene Schloss" vorbereitet. Jeweils mindestens zwei Stunden wöchentlich wurde geprobt, bis am 30. und 31. März endlich die Auftritte stattfanden. Vor mehr als 300 Kindern und Erwachsenen zeigten die jungen Künstler, was in ihnen steckt.

Nikolofeier

Am 6. Dezember wurden unsere Schüler:innen traditionell vom Nikolo besucht.

Hoch soll sie leben!

Unsere Frau Direktor feierte kürzlich ihren 60. Geburtstag und wir durften alle mitfeiern.

Zum runden Geburtstag ließen es sich die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen und überraschten das Geburtstagskind, Geburtstagsständchen wurden gesungen, Glück und Segen gewünscht. Kleine und große Aufmerksamkeiten, mit Bedacht und Sorgfalt ausgesucht oder gebastelt, wurden überreicht.

Kinder helfen Kindern

Die Kinder der dritten und vierten Klassen haben sich im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts mit dem Thema Kinderarmut befasst.

Die SchülerInnen waren besonders betroffen von der Erkenntnis, dass manche Kinder keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser haben. So wurde gemeinsam beschlossen genau diesen Kindern zu helfen.

Es wurden Spendenboxen gebastelt und über Monate hinweg wurde fleißig gespart und Geld gesammelt.

Die SchülerInnen waren überglücklich als sie erfuhren, dass sie es mit ihren Spenden geschafft hatten einen eigenen Brunnen für bedürftige Menschen in Nigeria bauen zu lassen! Mit dem Bau des Brunnens, dem die SchülerInnen den Namen "Eulen-Brunnen" gegeben haben, wird gleich begonnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen, die sich beteiligt haben - wir sind stolz auf euch!

Autor: Seherzada Cemalovic

Wir halten zusammen!

Die Schülerinnen und Schüler der Eulenschule haben gemeinsam dieses wunderschöne Zeichen für Zusammenhalt geschaffen.

Eine bunte Mischung macht unsere Gesellschaft einzigartig!

Stadtwien         Bildungsdirektion         Stadtwien         wibs