Laternen

21.12.2023, Lucaciu Lisa

Frau Direktor hatte Geburtstag!

Unsere Frau Direktor feierte kürzlich ihren 60. Geburtstag und wir durften alle mitfeiern.

Die Kinder der 4a haben Ihr das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" vorgetragen und eine Collage dazu gezaubert.

09.03.2022, Lucaciu Lisa

Abstrakte Kunst mit Farben und Muster

Geometrie begegnet Kindern nicht nur im Mathematikbuch. Auch in der Kunst spielt die Geometrie eine wichtige Rolle, das zeigen Künstler die in vielen ihrer Werke geometrische Strukturen aufgegriffen haben.

ABLAUF:
1. „Was wir schon wissen“ – Wiederholung aller gelernten Formen

2. „Ich bin ein Formen- und Farbendetektive“ – Finden von geometrischen Formen und Farben im Klassenraum

3. „Wir sprechen über Muster“ – Finden von Mustern im Klassenraum und Beschreiben und Entwickeln verschiedener Strukturen von Folgen

4. „Muster-Werkstatt“ - Kennenlernen der Muster-Werkstatt

5. „Arbeiten in der Muster-Werkstatt“ - Individuelles Arbeiten in der Muster-Werkstatt um das Wissen über Formen und Farben zu vertiefen und Folgen zu erforschen und selbst zu erfinden

6. „Erfinden eigener Musterfolgen!“ – Erfinden eigener Folgen

7. „Reflexion der Muster-Werkstatt.“ – Reflexion kann einen entscheidenden Beitrag zur individuellen Förderung und dem Lernen in der Gemeinschaft leisten

15.11.2021, Lucaciu Lisa

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser

Der berühmte Maler Friedensreich Hundertwasser, den viele nur unter dem Namen „Hundertwasser“ kennen, lebte von 1928-2000. Er wurde in Österreich - in der Stadt Wien - geboren.

Das besondere an seinen Bildern ist, dass man viele verschiedene Formen und Farben entdecken kann. Die verschiedenen Formen malte er aber nicht mit einem Lineal, da er gerade Linien nicht mochte. Ebenso taucht als wichtiges Muster die Spirale auf.

Außerdem war ihm wichtig, dass alle seine Bilder unterschiedlich aussehen, also kein Bild so aussieht wie ein anderes. Solche einzigartigen Bilder nennt man Unikate.

Interessant fand er auch die Architektur. Es gibt sogar einige Häuser, die „Hundertwasserhäuser“ genannt werden.

Hier geht es zur offiziellen Hunderwasser Homepage

11.11.2021, Lucaciu Lisa

Wir malen mit Wachs

Das Wort Enkaustic stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel, wie: „Bilder mit heissem Wachs malen“. Diese Maltechnik zählt deshalb mit zu den ältesten Maltechniken, die vermutlich schon 700 Jahre vor unserer Zeitrechnung von den Griechen für die Darstellung farbiger Wandgemälde verwendet wurde. Wir haben ausprobiert, gepatzt und sogar ein wenig geforscht. Unsere tollen Ergebnisse seht ihr hier...

01.12.2020, Lucaciu Lisa

Die weise Eule

"Weise alte Eule auf der Eiche,
Sahst gar viel von Deinem Reiche;
Sprichst Du kaum, vernimmst Du umso mehr:
Gäb was drum, wenn ich solch weiser Vogel wär."
-Anonym

26.10.2020, Lucaciu Lisa